8.10.: Arbeitscoach unterstützt auch weiterhin die Bardoschule!

Landrat Bernd Woide überreicht Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von Arbeitscoaches

Aufgabe der beim Landkreis beschäftigten Arbeitscoaches, die jeweils einer bestimmten Schule zugeordnet sind, ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig in Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt zu bringen und ihnen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Unter anderem bieten die Arbeitscoaches Veranstaltungen zur Berufswahl an, organisieren Betriebsbesichtigungen, pflegen Patenschaften zwischen Schule und Unternehmen, vermitteln Praktika und helfen bei der Ausbildungsplatzsuche.

Das Engagement des Landkreises für Schülerinnen und Schüler ab Klasse sieben ist auf Dauer angelegt. Dies hat Landrat Bernd Woide bei der Überreichung von Kooperationsvereinbarungen an die Schulleiter der Schulen unterstrichen, in denen Arbeitscoaches tätig sind. Es handelt sich um mittlerweile zwölf Schulen in Trägerschaft des Landkreises und der Stadt Fulda.  Die Bardoschule war als eine der ersten Schulen dabei und integriert den Arbeitscoach in das umfassende Konzept zur Erleichterung des Berufseinstiegs!

Auch die Bardoschule bedankt sich beim Landkreis Fulda für das Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf.

Bericht aus Osthessen-News HIER (externer Link!)