30.6. - 2.7.2010 - Schulteicherneuerung

Neuer Schulteich für die Bardoschule

Die Bardoschule erhielt pünktlich zum Schulbeginn einen neuen Schulteich, der mit Hilfe einer Schülergruppe und der Biologie-Lehrkräfte Bärbel Bach und Christine Schaab-Wiegand angelegt wurde.

Schulteich

Schulteich Bild2

Das neue Teichbiotop bietet Lebensraum für gefährdete Lebewesen wie Libellen, Teichlilien und Molche und kann nun wieder als Forscherstätte für den Biologieunterricht „live“ genutzt werden. Durch Beobachten der Entwicklung der Artenvielfalt am Teich werden die Schüler/innen für die Zusammenhänge in einem Ökosystem sensibilisiert und durch die Arbeit am Schulteich bestehen vielfältige Möglichkeiten für den praktischen Umgang und die reale Begegnung der Schüler/innen mit der Natur. Für die Zukunft des Schulteichs der Bardoschule bieten sich daher viele Lernchancen im Bereich des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts.

Die Teicherneuerung wurde ermöglicht durch das soziale Engagement der Firma Güntherbau, deren Bagger bei den schweren Erdbewegungen half, durch einen privaten Spender, der die Teichfolie sponserte, sowie durch die Unterstützung des Fördervereins der Bardoschule.
(verfasst von Frau N. Adamczyk)