05.10.2010 Weimarer Kultur-Express gastierte an der Bardoschule

Alkohol- ein Stück über Sehnsucht, die Suche und die Sucht

Kann man wirklich so schnell alkoholabhängig werden, und was hat diese Sucht zur Folge? - Mit diesen Fragen beschäftigten sich am Dienstag dieser Woche Schüler der 7.- 10. Klassen der Bardoschule Fulda, denn zu Gast waren Schauspieler des "Weimarer Kultur- Express ", die dieses Problem auf sehr anschauliche Weise aufgriffen. Das Stück von Patric Tavanti erzählt die Geschichte von Stefan und Steffi, zwei Jugendlichen, die sich kennen und lieben lernen. Doch immer wieder schleicht sich das Phänomen Alkohol in ihre Beziehung. Stefan sucht Anerkennung und Freiheit in seiner Clique, versucht der übergroßen Liebe seiner Mutter und der Strenge seines Vaters zu entfliehen. Steffis allein erziehende Mutter hat für sie nie Zeit, zu früh muss sie Verantwortung übernehmen. Beide suchen im Alkohol Freiheit, Lebenslust, Spaß und Entspannung von der Schule.
Als beide sich plötzlich nicht mehr sehen dürfen, denn Stefan bekommt Hausarrest und ihm wird bei einem Rückfall angedroht, in ein Internat zu kommen, versucht Steffi " clean " zu werden, was ihr auch für kurze Zeit gelingt. Doch als sich beide überraschend wiedersehen, wird das gefeiert, natürlich mit Alkohol. Was als Spaß beginnt, wird schnell bitterer Ernst, denn Steffi bricht mit über 4 Promille Alkohol zusammen. Das Ende bleibt offen.

Ein Stück, leicht schwungvoll und amüsant erzählt, von brisanter Aktualität, das die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholt und zum Nachdenken anregt.
Den Schülern und Lehrern der Bardoschule hat das Stück sehr gut gefallen und anders als bei anderen Theaterstücken hatten die Schüler zum Abschluss noch die Gelegenheit, Fragen zum Thema und zu stellen bevor in den Klassenräumen das aktuelle Thema weiter diskutiert wurde.
(N.A.)