27.10.2010 Nun ist es offiziell: Sportklasse ab 2011

Auf einer Pressekonferenz am 27.10. in der Turnhalle der Bardoschule,
zu der neben Vertretern der Presse auch die Elternvertreter, Vertreter
des Staatlichen Schulamtes sowie der umliegenden Grundschulen
eingeladen waren, wurde das Konzept der Sportklasse, die im Schuljahr 2011/2012 starten wird, vorgestellt.
Unser Schulleiter Michael Strelka freute sich alle Interessierten begrüßen zu dürfen und verwies gleich zu Beginn der Konferenz auf die Bedeutung von sportlicher Aktivität im Leben von Schülerinnen und Schülern.

Auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel fand wohlwollende Worte und
sagte als Schirmherr der Sportklasse seine volle Unterstützung zu.

Nach der Vorstellung der Kooperationspartner und Sponsoren der zukünftigen Sportklasse, zu denen das Antoniusheim, Easy Sports,
Fit und Fun Fulda, die Fitness und Freizeitinsel Fulda sowie der Media-
markt gehören, konnte Herr Andreas Helmkamp als Vertreter eines
weiteren Kooperationspartners, des Gesundheitszentrums Münsterfeld, einen ersten Scheck an die Sportklasse überreichen.
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Gesundheitszentrums im Münsterfeld wurden die Erlöse der Tombola für die Sportklasse vorgesehen.
Alle Trainer und Lehrer der zukünftigen Sportklasse sowie die Schul-
leitung nahmen den Scheck dankend entgegen.

Pressekonferenz 3

Pressekonferenz 4

Pressekonferenz 8

Nach der Pressekonferenz standen Sport-Fachbereichsleiter Wolf- Georg Schütze und die zukünftige Klassenlehrerin der ersten Sportklasse Frau Katrin Dumitru Rede und Antwort.

Pressekonferenz 7Was kann man unter dem Begriff „Sportklasse“ verstehen?

Wolf- Georg Schütze: In einer Sportklasse werden Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe gemeinsam unterrichtet, die sportlich talentiert sind bzw. bereits Leistungssport betreiben.
Dabei geht es uns generell darum, dass die Schülerinnen und Schüler eine sportliche Grundausbildung erhalten sowie umfangreiche und breit gefächerte Erfahrungen sammeln. Dazu
gehören Erfahrungen in Vereinen, in Fitnessstudios, beim Leistungssport und eventuell auch in Form eines Übungsleiterscheins, den die Schüler erwerben.

Welche Vereine und Trainer haben sich für die Kooperation zur Verfügung gestellt?

Katrin Dumitru: Zu den kooperierenden Trainern und Vereinen gehören die LG Fulda mit Jürgen Schuck, FT Fulda mit Ritz Ingram, Borussia Fulda mit Markus Groß und Jürgen Kress, sowie die Wasserfreunde Fulda mit Herr Prof. Dr. Hohmann und Katrin Dumitru.

Welche Voraussetzungen muss man als Schüler oder Schülerin der neuen Sportklasse mitbringen?

Wolf- Georg Schütze: Grundlegende Voraussetzungen sind die Realschulempfehlung durch die abgebenden Grundschulen, ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten ein Aufnahmetest an der Bardoschule sowie eine sportärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung im Hinblick auf leistungssportliche Anforderungen.

Gibt es noch weitere Kriterien, die für die Aufnahme in die Sportklasse von Bedeutung sein werden?

Katrin Dumitru: Wir fordern weiterhin eine hohe sportliche Qualifikation, die durch die Empfehlung eines Vereins, eines Sportlehrers oder die Zugehörigkeit zu einem Verein nachgewiesen werden kann. Außerdem erwarten wir sehr gute Leistungen im Fach Sport.

Inwiefern unterscheidet sich der Schulalltag einer Sportklasse von anderen Klassen?

Katrin Dumitru: Die zukünftige Sportklasse wird vier Stunden Sport pro Woche erhalten, im Gegensatz zu den üblichen zwei bzw. drei Stunden pro Woche. Weiterhin wird es vier Trainingsangebote in Zusammenarbeit mit Sportvereinen an zwei Nachmittagen sowie sportbetonte Klassenfahrten geben. Dem Biologieunterricht wird ein sportbiologischer Schwerpunkt zuteil und das Fach Arbeitslehrer wird die Schwerpunkte „Ernährung und Gesundheit“ haben.

Gibt es noch weitere Besonderheiten?

Wolf- Georg Schütze: Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse werden zudem die Möglichkeit zu einem sportorientierten Berufspraktikum erhalten. Für mögliche Turniere, Wettkämpfe oder Meisterschaften wird eine Freistellung vom Unterricht erfolgen. Außerdem erfolgt die Klassenleitung durch eine Sportlehrkraft.

Wer gehört alles zum Team der Sportklasse?

Wolf- Georg Schütze: Wir freuen uns, dass unser Team aus Lothar Funk (Konditionstraining), Jürgen Schuck (Leichtathletik), Katrin Dumitru (Schwimmen/ Klassenleitung), Ritz Ingram (Basketball) sowie Wolf Georg Schütze (Sportfachleiter und Biologielehrer) besteht.

Wann und wo können interessierte Eltern weitere Informationen zur Sportklasse erhalten?

Katrin Dumitru: Am 24. 11.2010 wird es ab 19 Uhr einen Informationsabend zur Sportklasse in der Sporthalle der Bardoschule geben. Zudem werden wir in den nächsten Wochen ganz besonders die 4. Klassen der Grundschulen besuchen und das Projekt „Sportklasse“ dort allen Schülern, Klassenlehrern und Schulleitern vorstellen. Dann stehen wir gerne für alle Rückfragen zur Verfügung!

(N.A.)