06.12.2010 Vorlesewettbewerb an der Bardoschule

Am Montag, 6. Dezember 2010 fand unter dem Motto „Gute Bücher sind Freunde, mit denen wir uns gerne unterhalten“ der jährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. An diesem Vormittag galt es, die Schulsieger zu ermitteln. Dabei traten die zwölf Klassenbesten aller Haupt- und Realschulklassen gegeneinander an.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 8000 Schulen. Wir waren dabei!

Für die Haupt- und Realschule wurde jeweils ein Schulsieger ermittelt. Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis wurden bei einem bekannten Text von einer unabhängigen Jury bewertet.
So erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblick in das Leben von Hexen, Piraten, das Mittelalter und Abenteuer der ersten Ferientage.

Am Ende waren sich alle einig, dass jeder der Vortragenden seine Klasse würdig vertreten hat.
Nach kurzer Juryberatung wurden die Sieger bekannt gegeben. Für die Realschule wird Lars Möller aus der Klasse R6b im Fuldaentscheid im Stadtschloss antreten. Er las aus dem Buch „Das Geheimnis des roten Ritters“ von Cornelia Franz. Die Hauptschule wird von Cynthia Glüh aus der Klasse H6b vertreten. Sie überzeugte mit ihrem Auszug aus „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde mit Preisen von unserem Lernpartner „Galeria Kaufhof“ unterstützt.
Wir sind stolz auf unsere Sieger und gespannt auf ihren ersten öffentlichen Auftritt am Adventskonzert.
(N.A.)