15.12.2010 Adventskonzert an der Bardoschule

Die Bardoschule lud zum alljährlichen Adventskonzert und sie kamen in Scharen

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“. Nicht erst seit Einführung der Bläserklassen zählen diese Worte an der Bardoschule. Beim jährlichen Adventskonzert in der Sporthalle der Bardoschule präsentierten erneut zahlreiche Interpreten ihr Gelerntes aus dem vergangenen Jahr.

Gleich zu Beginn des Abends konnte die Schulband, geleitet von Christian Voss und Stefano Corino mit den Liedern „Last Christmas“ von Wham!, „Hallelujah“ von L. Cohen sowie „Santa Claus Is Coming To Town“ von M. Carey beweisen, dass sie sich zurecht Schulband der Bardoschule nennen darf.
Nach einem kurzen Grußwort des Schulleiters Michael Strelka, in dem er seinen Stolz über die vielen jungen musikalischen Talente der Bardoschule äußerte und sich bei allen Kollegen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, bedankte, begeisterte Tobias Jurecic aus der R6a mit dem Stück „Es ist ein Ros entsprungen“ am Klavier.

Anschließend zeigten die diesjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen nochmals ihr Können. Zahlreiche Ohren lauschten Cynthia Gerland-Klüh (H6b) und Lars Müller (R6b) bei ihrem Bericht von der Weihnachtsmaus. Manch einer der Gäste im Saal fand sich sicherlich in dem Gedicht von James Krüss wieder.

Das Blechbläsertrio bestehend aus Julian Ruppel, Kristoffer Bech und Roman Böhning konnte ebenfalls  überzeugen und verbreitete unter anderem mit dem Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ alpenländliche Weihnachtsstimmung.

Bevor die Bläserklasse III der R5 der Bardoschule ihr Gelerntes unter Leitung von Stefano Corino zum Besten geben konnte, begeisterte Mary-Jane Fitz aus der Klasse R8a mit den Liedern „Jingle Bells“ und „Wonderful Dream.“
Lorena Burkard aus der R7c und Madeleine Goerik aus der R8a trugen die für alle nachdenklichen Texte „Mittagessen mit Gott“ und „Ich habe einen Traum“ von Mariette Slomka vor.
Die Bläserklasse II der 6. Jahrgangsstufe mit ihrem Klassenlehrer Christian Brehl konnte schon im zweiten Jahr ihr gutes Zusammenspiel mit Liedern wie „We Wish You A Merry Christmas“, „Rockin' Around The Christmas Tree“ und „Amazing Grace“ beweisen.

Höhepunkt des Abends bildete das Schulorchester unter Leitung von Herrn Stefano Corino, dessen Darbietung man perfekte Intonation und ein ausgewogenes Klangbild nachweisen kann. Hier zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen das musikalische Bild der Bardoschule bereichern. Stefano Corino versteht es, begabte Musiker aus allen Jahrgangsstufen sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler der Bardoschule zu einem Orchester zusammenzuführen. Diese bunt gemischte Gruppe, die auch außerschulische Veranstaltungen zu umrahmen weiß, konnte mit Liedern wie „A christmas march“, „The 3-minute-nutcracker“, „Christmas at the movies“ und „Let it snow! Let it snow! Let it snow!” die Gäste gekonnt unterhalten. Durch den Abend führten die Schulsprecher der Bardoschule Christian Lubaki und Anna- Lena Bolender.

Ganz im Sinne von Andreas Bechstein endete der Abend mit der Einsicht: „Musik ist die älteste und schönste Sprache der Welt.“ Als alle gemeinsam das Lied „Oh du fröhliche…“ anstimmten, war man sich frei nach dem eingangs zitierten Nietsche einig, dass der Bardoschule ohne Musik im Schulleben sicherlich Einiges fehlen würde.
(N.A.)