Bardoschule / Fulda

15.02.2011 Bardoschule wird als STARKE SCHULE ausgezeichnet

Fulda Beim zweiten Anlauf hat's geklappt: Die Bardoschule hat beim Wettbewerb "Starke Schule" den 6. Platz belegt

 

starke Schule 
Ausgezeichnet wurde die Haupt- und Realschule, an der etwa 890 Schüler lernen, für ihr Engagement, Schüler auf das berufliche Leben vorzubereiten. So gibt es seit zehn Jahren das Projekt „Fit für die Lehre“, das insbesondere Hauptschülern zur dualen Ausbildung verhilft. Doch auch für die Mittelstufe des Haupt- und Realschulzweiges erprobt die Schule seit einiger Zeit ein umfassendes Berufsfindungskonzept.

Ein Team aus Lehrern, einem Berufscoach und einem Berufseinstiegsbegleiter unterstützt die Schüler und stellt wichtige Kontakte her. Schon seit der 7. oder 8. Klasse werden die Kinder im Berufsfindungsprozess begleitet. „Vor drei Jahren haben wir durch unsere Arbeit 50 Prozent der Schüler in Ausbildung gebracht, dieses Jahr sind es etwa 30 bis 40 Prozent“, erläutert Joachim Trost, Koordinator für Berufsvorbereitung. Das sei eine gute Quote. Man dürfe nicht vergessen, dass viele keine Ausbildung, sondern zunächst die Mittlere Reife machen wollten.

 


Mit ihren Konzepten landete die Fuldaer Schule auf Platz 6 und ist stolz auf die Auszeichnung „Starke Schule“. „Das ist Belohnung für harte Arbeit und Ansporn für weitere Projekte. Bei der ersten Bewerbung hatte es leider nicht geklappt“, sagt der stellvertretende Schulleiter, Matthias Hansche. Er spielt damit auf das Gütesiegel Berufsorientierung Hessen an, um das sich die Schule bewirbt.

Mit der Auszeichnung „Starke Schule“ wurde die Bardoschule in ein Netzwerk aufgenommen. Dort können sich die Schulen gegenseitig austauschen. „Das ist wichtig, da können wir noch die ein oder andere Anregung erfahren“, sagt Schulleiter Hansche.

 
Artikel aus FZ vom 15.02.2011
|