21.06.2011 Sommerkonzert an der Bardoschule

Schulorchester der Bardoschule begeisterte mit Konzert

Das Schulorchester der Bardoschule begeisterte gleich an zwei Abenden zahlreiche Gäste bei ihrem Sommerkonzert. Wegen des großen Zuspruchs, hatten sich die knapp 100 Musiker kurzerhand entschlossen, ein weiteres Konzert zu spielen.

bardokonz

Bereits mit ihrem Eröffnungsstück ließ das Schulorchester der Bardoschule, unter der Leitung von Stefano Corino, die zahlreichen Gäste erahnen, welcher Hörgenuss in den folgenden zweieinhalb Stunden des Sommerkonzerts auf sie zukommen sollte. Gekonnt begeisterten sie mit dem symphonischen Blasorchesterstück „Big Sky Overture“ von Philip Sparke, das der Komponist fasziniert von der Schönheit der Naturflächen des amerikanischen Westens geschrieben hatte. Etwas exotischer wurde es dann mit „Xian“ von Henk Hogestein, in dem historische Details der chinesischen Geschichte mit chinesischen Lauten perfekt miteinander verwoben wurden. Fröhlich und charmant leiteten die Musiker Laura Bech und Lukas Bode durch das bunte Programm.

Bevor dann die Bläserklassen auf die Bühne traten, wendete sich Schulleiter Michael Strelka an das Publikum: Er freue sich, auch zum zweiten Konzertabend so viele Gäste in der Turnhalle begrüßen zu dürfen, sagte er und fügte hinzu: „Besonders stolz bin ich auf die Kinder, seit ich gesehen habe, was sie leisten.“ Obwohl die Schüler der Bläserklasse III R5B erst seit knapp neun Monaten gemeinsam musizieren, präsentierten sie all ihre Stücke souverän - darunter „High adventure“ von Paul Lavender, „Gallant march“ von Michael Sweeney, „Theme from Jurassic Park“ von John Williams und dem Kinderserien-Klassiker „(Meet) The Flintstones“ von William Hanna und Joseph Barbera.

Tosender Applaus

Im Anschluss zeigte auch die Bläserklasse II R6B unter der von Leitung Christian Brehl, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen. Neben „Trailblazers“ von Douglas Court, einem Titel aus dem Film „Forest Gump“ oder „Music for a new generation“ von Sven van Calster, präsentierten sie auch noch die Lieder „Don't cry for me argentina“ und „The Phantom of the opera“ von Andrew Lloyd Webber.

Zum Abschluss des Abends spielte das Schulorchester noch einmal mit viel Herzblut und Leidenschaft Medleys von „Grease!“, „The Phantom of the opera“ und Queen. Mit dem Hit „Don't stop believing“ von Journey wussten sie ebenso das Publikum zu begeistern wie mit dem Klassiker „Hit the road jack“ von Percy Mayfield, bei dem Felix Willken, Marie Kaib und Laura Bech das Orchester sogar gesanglich unterstützten.

Aber nicht nur für diese Darbietung, sondern während des gesamten Abends erhielten die Musiker tosenden Applaus. Und auch nach drei Zugaben ließen die Besucher die Musiker nur ungern von der Bühne.

Von Christiane Hartung

erschienen in der Fuldaer Zeitung vom 24.06.2011