22.06.2012 Abschlussball

Bardoschüler bei Abschlussball feierlich verabschiedet

Fulda Die Schüler von sechs Abgängerklassen an der Bardoschule Fulda haben das Ende ihrer Schulzeit mit dem Abschlussball gefeiert.

Im Propsteihaus in Petersberg verabschiedete Schulleiter Michael Strelka die Absolventen und gratulierte ihnen mit Blick auf die laufende Fußball-EM zur „erfolgreich überstandenen Vorrunde der Lebensmeisterschaft“. Im kommenden Halbfinale, so Strelka, warteten bereits eine Ausbildung, der Besuch der Meisterschule oder die Universität. Das endgültige Ergebnis der Lebensmeisterschaft sei zwar nicht vorhersagbar, das Finale müsse aber immer im Auge behalten werden, betonte Strelka. Im Namen des gesamten „Trainerteams“ wünschte er den Schülern einen 3:0-Sieg, der neben Glück und Gesundheit auch eine eigene Familie beinhalte.

Abschlussball 2012

Schüler Alexander Kohl verglich während des Abschlussballs, der von den Schülern Laura Bech und Lukas Bode charmant moderiert wurde, die Schule mit einem Schiff: Den Kapitänen der Klassen dankte er für ihr Engagement bei jedem Wellengang. Die Klassenbesten erhielten für ihre guten Leistungen Büchergutscheine. Geehrt wurden Madeleine Möring (Klasse H9a, Klassenlehrer Jürgen Schuck); Burcu Bayar und Saskia Schuster (H9b, Klassenlehrer Jürgen Schwab); Florian Claus (H9c, Klassenlehrer Wolf-Georg Schütze); Marie Kaib (R10a, Klassenlehrerin Renata Kras); Arthur Rein (R10b, Klassenlehrerin Kerstin Heßke); Eileen Betz (R10c, Klassenlehrer Thomas Bartsch).

Außerdem wurden elf Schüler für ihr Engagement beim Ganztagsangebot und bei der Betreuung der Sportklassen ausgezeichnet. Jens-Olaf Carl übergab für den Fachbereich Französisch den Absolventen der DELF-Prüfung ihre Zertifikate. Laura Bech, Lukas Bode, Dominik Mack und Marie Kaib wurden als langjährige Mitglieder des Schulorchesters verabschiedet. Das Schulorchester unter Leitung von Stefano Corino und die Abschlussband, bestehend aus Arthur Rein, Benedikt Bein und Tim Aschenbrücker, umrahmten die Abschlussveranstaltung musikalisch. Zum Schluss bat die Band „female“ die Gäste auf die Tanzfläche.

Bereits einen Tag zuvor hatten die Realschüler mit ihren Religionslehrerinnen Simone Föller und Kerstin Heßke in der St. Andreaskirche in Neuenberg einen ökumenischen Gottesdienst gestaltet, der von Pfarrer Winfried Abel und Pfarrer Stefan Bürger geleitet wurde. Marie Kaib begeisterte dabei mit den Liedern „The Rose“ und „My Way“ sowie Arthur Rein mit „Halleluja“. Während des Gottesdienstes wurde an den gemeinsamen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen erinnert, den die Abschlussschüler mit Eltern und Lehrern gegangen sind. Es wurde aber auch deutlich, dass dieser Weg noch nicht zu Ende ist.

sam

erschienen in der Fuldaer Zeitung am 26.06.2012