Vorlesewettbewerb 2009 an der Bardoschule

„Lesen ist Kino im Kopf und bereichert dein Leben“

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 13. Februar 2010 00:00

Unter diesem Motto zeigten 10 Schülerinnen und Schüler der Bardoschule ihr Können beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Bereits in den Klassen wurde in den letzten Wochen eifrig ein Klassensieger ermittelt.
Für die Haupt- und Realschule wurde nun jeweils ein Schulsieger ermittelt.
Textverständnis, Lesetechnik und Textverständnis werden bei diesem Wettbewerb bewertet. Jeder der 6 Mädchen und 4 Jungen las zunächst aus einem bekannten Text und wurde von seinen Klassenkameraden mit einer großen Portion Aufmerksamkeit und viel Applaus in der Aula unterstützt. In einer zweiten Runde musste jeder Kandidat aus einem unbekannten Buch lesen und sein Können unter Beweis stellen. Besonders unbekannt war der diesjährige Text jedoch nicht, denn der Autor des Buches „Die Rückkehr der Kurzhosengang“ Zoran Drvenkar war dieses Jahr bereits im Rahmen einer Autorenlesung Gast an der Bardoschule.
Nach einer kurzen Juryberatung wurden die Sieger bekannt gegeben. Für die Realschule wird Carolina Panzner aus der R6c im Fuldaentscheid antreten. Sie las aus dem Buch „Lou und Lakritz-gemeinsam durch dick und dünn“ von Julia Boehme. Die Hauptschule wird von Christina Hocke vertreten. Sie überzeugte mit ihrem Auszug aus „Samoa, mein Pferd“ von Susanne Fritzsche.
Die Sieger durften sich über einen Gutschein von Galeria Kaufhof freuen, den sie in neuen Lesestoff umsetzen können.

volesewett2009

| 14.1.2010