04.02.2011 Bardoschule belegt den 6. Platz bei Landeswettbewerb "Starke Schule"

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 15. März 2011 00:00

Ausgezeichnet: Bardoschule gewinnt 6. Platz bei Landeswettbewerb „Starke Schule“

Starke_Schule_ausgezeichnet.JPGDie Bardoschule im Fuldaer Stadtteil Neuenberg kann sich freuen, denn letzte Woche wurde sie in Wiesbaden mit dem sechsten Platz beim Landespreis des bundesweiten Schulwettbewerbs „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt und ist mit insgesamt 220.000 Euro dotiert.
Bundesweit beteiligten sich über 600 Schulen am aktuellen Wettbewerb.

Schulsprecher Christian Lubaki und Joachim Trost, Koordinator für die Berufsvorbereitung an der Bardoschule konnten die Urkunde von der hessischen Kultusministerin Henzler am Freitag entgegennehmen. In ihrer Würdigung der ausgezeichneten Schulen betonte die Ministerin besonders ihre optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das berufliche Leben. „Indem diese Schulen oftmals mit Unternehmen und anderen Partnern ihrer Region kooperieren, tragen sie wesentlich zur hohen Ausbildungsreife ihrer Schülerinnen und Schüler bei. Mit ihrem großartigen Engagement haben die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern die Auszeichnung auf jeden Fall mehr als verdient.“ Der Schulsprecher Christian Lubaki stellte nach der Preisverleihung fest: „ Ich hätte nie gedacht, dass wir so sehr mit anderen Schulen mithalten können. Das ist unglaublich toll und macht uns stolz auf unsere Schule.“

Ausführlicher Bericht auf Osthessen-NEWS.de vom 08.02.2011

| 13.2.2011