Bardoschule / Fulda

Bardosport

Talentaufbaugruppe (TAG) der Bardoschule nimmt an Vergleichswettkampf teil

Die Motivation war hoch und die Stimmung gut, als unsere TAG aus dem 3. und 4. Schuljahr am 16. März 2011 erstmalig an einem Vergleichswettbewerb der TAG’s aus Stadt und Landkreis Fulda teilnahm. Dabei mussten vielseitige Anforderungen von unseren jungen Sportlern erfüllt werden. Beispielsweise durchliefen alle Schülerinnen und Schüler einen Geschicklichkeitsparcours auf Zeit, sprangen über den Bock, warfen und sprangen weit, balancierten, rollten und stellten ihr Vermögen im Umgang mit dem Ball unter Beweis.

Dabei stellten sich die Voraussetzungen zur Teilnahme zunächst als gar nicht so gut dar, hatte die TAG doch nur wenige Wochen Zeit zum Üben der einzelnen Aufgaben. Hier gebührt der TAG-Leiterin, Frau Reiprich-Scholl, großen Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Nicht zuletzt deswegen beendeten alle Teilnehmer den Wettkampf als einen gelungenen, sportlichen Vormittag rundum zufrieden.

Die Gruppe hat gewiss nicht zum letzten Mal an einem TAG-Wettkampf teilgenommen.

DSCN2822.JPG

Unsere Gruppe von links nach rechts: Frau Reiprich-Scholl, Devran Demir, Rojhat Demir, Janne Hoffmann, Felix Medler, Maxi Weisbäcker, Dejan Milenkovski, Berrit Bürger, Zoe McGilfray, Lara Hosbach, Shekiera Martinez, Emily Kienhorn, Sophia Strobel und Christian Thomas

DSCN2817.JPGDSCN2831.JPG

Herr Kramß vom Schulsportzentrum erklärt die Station         Gute Laune auf der Tribüne

 

Ein paar künftige Mitglieder unserer Realschul-Sportklasse waren ebenfalls anwesend

DSCN2824.JPGDSCN2825.JPGDSCN2826.JPG

DSCN2828.JPGDSCN2830.JPG

 

Bardoschule nahm mit zum Teil wirklich gutem Erfolg an Fußballwettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 teil

Mit vier Mannschaften nahm die Bardoschule an den diesjährigen Fußballturnieren von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Dabei meldete die Bardoschule drei Jungen- sowie erst zum zweiten Mal überhaupt eine Mädchenmannschaft.

 Die Jungenmannschaft der Altersgruppe WK I (Jg. 1993-1995) konnte sowohl auf wie auch neben dem Platz den eigenen Ansprüchen und Erwartungen leider nicht gerecht werden.

Nur in Ansätzen konnten die Spieler vom gefälligen Einzelspiel auf ein erfolgreiches Mannschaftsspiel umstellen und zeigen, dass man als Team durchaus zu mehr in der Lage gewesen wäre. Leider kam nach dem sportlichen Misserfolg noch Frust hinzu, welcher sich in unsportlichem Verhalten Einzelner niederschlug. So erreichte man mit einem Sieg aus drei Spielen leider nicht die Finalrunde und schied bereits in der Vorrunde aus.

WK I Ju

Bei diesen vier Akteuren stimmte die Einstellung bis zum Schluss. Auch lange nach dem eigenen Ausscheiden unterstützen Malte Koch, Christoph Grösch, Simon Hohmann und Sebastian Budil das jüngere Team der Schule.

In der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 1995 - 1997 nahmen wir mit einer sehr jungen Mannschaft teil. Auf nahezu allen wichtigen Positionen spielten wir mit Schülern der Jahrgänge 1996 und 1997. Demzufolge war es nicht verwunderlich, dass die Spieler Lehrgeld zahlen mussten. Mit einem dritten Platz in der Gruppe und einem fünften Platz in der Gesamtwertung konnte die Mannschaft sich aber dennoch recht gut platzieren, so dass jeder zufrieden sein konnte. Für das kommende Jahr rechnen wir uns aber mehr Chancen aus, denn die Mannschaft bleibt unverändert und spielt dann als Jahrgangsältere mit.

WK II Ju 1

In der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 1997-1998 präsentierte sich eine Mannschaft, die so noch nie zusammenspielte. Mit Hoffnungen, aber insgesamt ohne große Erwartungen ging man in dieses Turnier. Umso mehr erfreute das Auftreten der „jungen“ Mannschaft. Mit Kampfgeist, unermüdlichem Einsatz und der steten Bereitschaft sich für die Mannschaft zu engagieren, gelang mit einem zweiten Platz in der Gruppe der Einzug in das Halbfinale. Dabei gewann die Mannschaft auch gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule und musste sich lediglich der Konrad-Adenauer-Schule geschlagen geben.

Das Halbfinale konnte nach Elfmeterschießen knapp gegen das Marianum gewonnen werden. Im Finale trafen wir dann erneut auf die Konrad-Adenauer-Schule. Nach einer erneut starken Leistung gegen einen noch stärkeren Gegner verloren die Jungs der Bardoschule kurz vor Ende nur knapp mit 1:3 und erreichten so einen sehr erfolgreichen 2. Platz.

WK III Ju 2

Sehr erfreulich war das Auftreten der Mädchenmannschaft der Bardoschule in der Wettkampfklasse II. Nach mehreren Jahren ohne Teilnahme haben sich endlich wieder genug Mädchen gefunden, die Spaß am Fußball haben und auch durchaus einiges Talent aufweisen. Leider fehlte es der jungen Mannschaft in entscheidenden Situationen noch an Abgeklärtheit und Durchsetzungskraft. So musste man sich der Mannschaft des Marianums mit 1:2 geschlagen geben, obwohl die Bardoschule das ganze Spiel in der Hälfte des Gegners bestritt. Zwei Chancen nach gut vorgetragenen Konter entschieden letztlich das Spiel.

Während das Marianum im Anschluss gegen den hohen Favoriten der Freiher-vom-Stein-Schule mit 0:12 unter die Räder kam, lautet das Motte unserer Mädchen, auf jeden Fall besser abschneiden zu wollen. Ein Sieg war im Spiel gegen die Steinschule bereits von Beginn an unrealistisch, aber die Mädchen der Bardoschule machten es ihren Gegnerinnen unglaublich schwer. Erst gegen Ende des Spiels wurde das Ergebnis deutlich. Allerdings verloren wir „nur“ mit 0:6. Das war eine prima Leistung unserer Mädchen, die ein großes Kämpferherz bewiesen.

Mä Fu

Mä Fu 2

Allen Spielern und Spielerinnen, die die Bardoschule an den Wettkampftagen mit viel Engagement und Einsatz vertraten, möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ich hoffe, dass ihr auch in den nächsten Jahren wieder mithelft, diese sportliche Tradition aufrechtzuerhalten.