Bardoschule / Fulda

Vorlesewettbewerb der Grundschule 2010/11

Lesekompetenz in den Grundschulklassen gestärkt

Vorlesewettbewerb des Grundschulzweigs der Bardoschule

 Wie im vorangegangenen Schuljahr veranstaltete der Grundschulzweig der Bardoschule auch im laufenden Schuljahr einen Vorlesewettbewerb in den Klassenstufen 2, 3 und 4.

Die Intention des Wettbewerbs, das Medium Buch als Freizeitbeschäftigung wieder mehr in den Focus der Kinder zu rücken sowie die Lesekompetenz zu stärken, wurde voll erfüllt. Darüber hinaus sollte durch die intensive Beschäftigung mit einem Buch sowie dessen Präsentation die Phantasie und die Vorstellungskraft der Kinder angeregt werden.

Nicht die Lehrerinnen und Lehrer, sondern vielmehr die Kinder der Grundschulklassen selbst ermittelten ihre jeweiligen Klassensieger eigenständig, nachdem im Rahmen des Deutschunterrichts Kriterien zur Bewertung erarbeitet wurden. Als Kriterien wurden beispielsweise das deutliche und flüssige Vorlesen sowie die richtige Betonung eines Textes festgelegt. Am Donnerstag, den 17.02.2011, erhielten nun die besten Leser der Klassen Gelegenheit ihr „Lesekönnen“ vor der gesamten Grundschulgemeinde unter Beweis zu stellen.

 Mit viel Engagement und Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler  der Klasse 2, 3 und 4 erstmals an einem Vorlesewettbewerb teil.

Bevor in den letzten Wochen die jeweiligen Klassensieger ermittelt wurden, erarbeiteten die Kinder im Deutschunterricht. Denn nicht die Lehrer und Lehrerinnen bestimmten den besten Leser, sondern die Kinder selbst. Als Bewertungspunkte wurden etwa das verwendet.

Am heutigen Mittwoch erhielten dann die Klassensieger die Gelegenheit, ihr Vorlesekönnen der gesamten Grundschulgemeinde darzubieten. 

Die Sieger wurden für ihre Leseleistungen mit Büchern  belohnt.