Vorweihnachtliche Adventsfeier des Grundschulzweigs der Bardoschule 2010

Am Mittwoch, den 15.12.2010, stimmte sich die gesamte Schulgemeinde des Grundschulzweigs der Bardoschule auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Alle Grundschulklassen sowie einige Solisten gestalteten den Adventsnachmittag aktiv mit und sorgten so dafür, dass die oft recht schnelle und hektische Adventszeit durch ein besinnliches Programm gewissermaßen entschleunigt werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten abwechslungsreiche, heitere wie besinnliche Beiträge, die mit viel Sorgfalt durch die Lehrerinnen und Lehrer einstudiert wurden, und boten so für Eltern, Großeltern und Geschwister die Gelegenheit zum Innehalten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Grundschulleiter Martin Aschenbrücker übergab dieser mit Freude das Mikrofon an die beiden Viertklässlerinnen Sophia Strobel und Emily Kienhorn, die im Folgenden mit gut vorbereiteten Ansagen und Überleitungen gekonnt durch das Programm führten.

Eröffnet wurde die Feier von der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Lind der Bardoschule mit den Liedern „Jingle Bells“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Das Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“, vorgetragen durch die evangelische Religionsgruppe der vierten Klassen, gab Gelegenheit die Notwendigkeit und die Vorteile von Gemeinschaft auf die Schulgemeinde zu übertragen. Die Gedichte „Und noch“ und „Nur“ trugen Kinder der Klasse 1a vor und erhellten damit heitere wie ernste Aspekte des Wünschens vor Weihnachten, bevor die beiden ersten Klassen lautstark und fröhlich das Lied „Tipp, tapp, ich laufe durch den Schnee“ zum Besten gaben.

Wie wichtig Gastfreundschaft ist und wie schön und freudvoll auch unangemeldete Besuche am Heiligen Abend sein können, erfuhren die Zuschauer durch das Theaterstück der Klasse 2a  „Überraschung am Heiligen Abend“.

Musikalische Solobeiträge am Keyboard sorgten für weitere Abwechslung. Sara Hofmann mit „Ihr Kinderlein kommet“, Lara Hohenberger mit Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und Janne Hoffmann mit „Joy to the world“ stellten ihr Können unter Beweis.

Im Anschluss tanzten und sangen die Kinder der Klasse 2b einen weihnachtlichen „Lichtertanz“.

Max Kropp trug im Anschluss gekonnt das Gedicht „Advent“ von Rainer Maria Rilke vor, Christian Thomas spielte „Kommet, ihr Hirten“ auf der Gitarre.

Mit sehr viel Freude trug darauf die Klasse 3a das Lied „Ein toller Weihnachtsstollen“ vor. „Hefe“, „Butter“, „Zucker“ und alle anderen Bäcker ließen diesen Funken auch auf das Publikum überspringen.
Dass Friede, Liebe und Dankbarkeit die eigentlichen „Lichter“ von Weihnachten sind, war die Botschaft des Stückes „Zündets Lichtlein wieder an“, welches von der Klasse 3b sehr authentisch vorgespielt sowie auch vorgesungen wurde.
Die vierten Klassen trugen mit viel Freude und sehr gekonnt die Lieder „Rudolf, the Reindeer“, Klasse 4a, und „Der Weihnachtswünsche-Rap“ vor.

Sophia Strobel mit dem Akkordeon, Thilo Bley und Jan Jurecic am Keyboard präsentierten danach sehr gekonnt die Lieder „Petit Concert“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Pour Elise“.
Einen feierlichen Abschluss bildete das Vorspiel der jüngsten Bläserklasse R5b der Bardoschule mit den Stücken „Jingle Bells“ und „Up On The Housetop“.

Damit endete eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der sich die Grundschule als funktionierende Gemeinschaft präsentierte. Die Lehrerinnen Frau Frank, Frau Kovarna, Frau Nent, Frau Ebert, Frau Linder, Frau Stein und Frau Stanzel sowie Herr Pfarrer Bürger trugen hierzu durch ihr großes Engagement aktiv bei, ohne das ein solches Programm in seiner Vielfalt an Beiträgen und Teilnehmern nicht möglich gewesen. Am Schluss bedankte sich Herr Aschenbrücker bei den beiden Moderatorinnen sowie auch bei dem Publikum, welches durch aufmerksames Zuhören die Beiträge der Schülerinnen und Schüler in hohem Maße würdigte.
(N.A.)