Vorlesewettbewerb der Grundschule 2009/10

Lesen regt Phantasie und Vorstellungsvermögen an

Vorlesewettbewerb des Grundschulzweigs der Bardoschule

Mit viel Engagement und Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler  der Klasse 2, 3 und 4 erstmals an einem Vorlesewettbewerb teil. Die Intention des Wettbewerbs, das Buch als Medium mehr in den Mittelpunkt der Kinder zu rücken sowie die Lesekompetenz zu stärken, wurde voll erfüllt. Darüber hinaus sollte durch die intensive Beschäftigung mit einem Buch sowie dessen Präsentation die Phantasie und die Vorstellungskraft der Kinder angeregt werden.

Bevor in den letzten Wochen die jeweiligen Klassensieger ermittelt wurden, erarbeiteten die Kinder im Deutschunterricht Kriterien zur Bewertung. Denn nicht die Lehrer und Lehrerinnen bestimmten den besten Leser, sondern die Kinder selbst. Als Bewertungspunkte wurden etwa das deutliche und flüssige Vorlesen sowie die richtige Betonung eines Textes verwendet.

Am heutigen Mittwoch erhielten dann die Klassensieger die Gelegenheit, ihr Vorlesekönnen der gesamten Grundschulgemeinde darzubieten.

Die Sieger wurden mit Buchgutscheinen und Sachpreisen belohnt, die freundlicherweise von der Thalia Buchhandlung in Fulda gespendet wurden.

Die Klassensieger

Die 6 Klassensieger der Grundschule.