Adventlicher Nachmittag der gesamten Grundschule

Vorweihnachtliche Adventsfeier in der Bardoschule

Grundschule der Bardoschule führt besinnliches Programm vor

Am Mittwoch, den 16.12.2009 fand in der neu renovierten, „alten“ Turnhalle der Bardoschule Fulda ein feierlicher Adventsnachmittag statt, den alle Grundschulklassen der Bardoschule gestalteten. In einer meist recht schnellen und hektischen Adventszeit wollten Lehrer und Lehrerinnen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen den anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwistern die Gelegenheit zum Innehalten und Besinnen bieten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Grundschulleiter Martin Aschenbrücker über gab dieser mit Freude das Mikrofon an die beiden Viertklässler Hannah Sammann und Jonathan Köller, im Folgenden mit gut vorbereiteten Ansagen und Überleitungen gekonnt durch ein abwechslungsreiches Programm führten.

Eröffnet wurde die Feier von der Flötengruppe unter der Leitung von Frau Lind der Bardoschule mit den Liedern „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Oh du fröhliche“ und „Jingle Bells“. Ein Rätselgedicht mit dem Lösungswort Weihnachten trug die Klasse 1a vor, bevor die Klasse 1b das Lied „Legende von den 3 Räubern“ in Gesang und Spiel präsentierte. Die Klasse 2a erfreute das Publikum durch eine fröhliche und stimmungsvolle Darbietung des Liedes „Der erste Schnee, der liegen bleibt“. Im Anschluss lasen die Kinder der Klasse 2b das Buch „Der allerkleinste Tannenbaum“ vor, illustriert durch Russbilder, die aus selbst hergestellten Dias produziert wurden. Einzelbeiträge von Schülern und Schülerinnen der Klasse 3b umrahmten das Programm musikalisch. Sophia Strobel mit dem Akkordeon und Jan Jurecic auf der Flöte präsentierten sehr gekonnt das Lied „Winter Wonderland“, Max Vortmann spielte das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ auf der Gitarre. Vom Segen der guten Taten handelte das Stück „Der Weihnachtsstern“, welches von der Klasse 3a sehr anschaulich inszeniert wurde. Im Anschluss spielten die Viertklässler Madeleine Kirsch, Leonie Wahler, Eloise Heidler, Hannah Sammann und Mia Beerendonk mit Keybord, Klavier, Flöte, Gitarre und Gesang  die Weihnachtslieder „Ihr Kinderlein kommet“ und „Leise rieselt der Schnee“ in sehr gekonnter Weis vor. Die Klasse 4a stellte sehr anschaulich die Herbergssuche von Maria und Josef in dem gleichnamigen Stück dar, bevor Catharina Sprengel in einem Geigensolo die Lieder „Macht hoch die Tür“ und „Fröhliche Weihnacht“ sehr klar und flüssig intonierte. Die Mit dem Gedicht „Advent“, vorgetragen von Michel Engelke und Timea Müller, ging es weiter, bevor Kinder aus der Klasse 4b im gleich lauteten Stück demonstrierten, dass es auch eine gute Tat sein kann, der fünften Kerze im Adventskranz die Gelegenheit zum Brennen zu geben. Einen feierlichen Abschluss bildete das Vorspiel der jüngsten Bläserklasse der Bardoschule mit den Stücken „Jingle Bells“ und „Up On The House Top“.

Damit endete eine gelungene Veranstaltung, auf der sich die Grundschule als funktionierende Gemeinschaft präsentierte. Die Klassenlehrerinnen Frau Stanzel, Frau Schreiber, Frau Linder, Frau Butz, Frau Förster, Frau Kovarna und Frau Frank haben trugen hierzu durch ihr großes Engagement aktiv bei ohne das ein solches Programm in seiner Vielfalt an Beiträgen und Teilnehmern nicht möglich gewesen.