Fragebogen: BefragungTeamauflsöung - aus Erfahrungen lernen - April 2015

Liebe Teammitglieder,
mit Bedauern haben wir als Schulleitung erfahren, dass das Team 7 die Möglichkeit der gemeinsamen Teamsitzungen nicht mehr nutzt und damit die gemeinsame Arbeit an Problemstellungen des Jahrgangs und der Schulentwicklung in dieser Form einstellt. Als erstes Jahrgangsteam hatte das Team 7 eine wegbereitende Funktion für die derzeitige Schulentwicklung an der Bardoschule und konnte den folgenden Teams viele wertvolle Ausarbeitungen und Erfahrungen mit auf den Weg geben. Dafür möchten wir uns besonders bedanken.
Als erstes Team an der Bardoschule spielten sicherlich auch immer Problemstellungen eine Rolle, die dann später immer weniger auftauchen (sollten). Dazu müsssen aber auch die wichtigen Erfahrungen in die Verbesserung der weiteren Arbeit einfließen können. Wir bitten daher um Beteiligung an dieser anonymen kurzen Befragung, die nur wenige Minuten in Anspruch nehmen wird. Vielen Dank!

1. Für eine konstruktive Zusammenarbeit im Jahrgangsteam spielen meiner Meinung nach die folgenden der aufgeführten Faktoren die größte Rolle (maximal bitte drei benennen):

Finanzielle Mittel

Einhaltung von Absprachen der Teammitglieder

Auftreten der Teamleitung

Gemeinsame Verständigung zur Arbeit an wesentlichen Zielen

Begleitung und Einforderung durch die Schulleitung

Ausweitung der Teammitglieder auf alle Fachlehrer

Gleicher beruflicher Ethos

Möglichst wenige Mitglieder im Team, d.h. möglichst viele Stunden im Team

Sympathie untereinander

Möglichkeit, Teammitglieder auszutauschen auf Mehrheitsbeschluss

Gleiches Teamverständnis

Andere

2. Die Teamsitzungen finden vor Ablauf des Schuljahres nicht mehr statt. Das hat verschiedene Gründe. Benennen Sie kurz die wichtigsten Gründe aus Ihrer Sicht (maximal drei).

3. Was würden Sie der Schulleitung raten, worauf zu Beginn der Teamarbeit am stärksten geachtet werden muss (ein Bereich)?

4. Was würden Sie einem neuen Team raten, worauf zu Beginn der Teamarbeit am stärksten geachtet werden soll (ein Bereich)?

Bitte beantworten Sie diesen Fragebogen nur einmal und senden ihn auch nur einmal ab!
Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.332) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 03/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de