Pädagogischer Tag 2016 - Ausrichtung und ThemaBild:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zur möglichst gewinnbringenden Nutzung des Pädagogischen Tages im Jahr 2016 bitten wir um Ihr Votum zur Gestaltung. Bei Unklarheiten beachten Sie bitte die Erläuterungen am Ende der Befragung oder wenden Sie sich an Frau Scheffler.

1. Wie wünschen Sie die Ausrichtung des Pädagogischen Tages grundsätzlich?
Ich wünsche mir einen Pädagogischen Tag, an dem alle Lehrkräfte der Schulformen und Jahrgänge zu einem relevanten Thema gemeinsam arbeiten. Verschiedene Workshops sind aber möglich. (Bei Wahl nur noch Frage 3. beantworten!)*
Ich wünsche mir einen Pädagogischen Tag an dem wir die Zeit nutzen, in meinem schulischen Schwerpunkt (oder Jahrgangsteam) die begonnenen Arbeit voranzubringen und beschlussfähige Vorschläge auszuarbeiten. (Bei Wahl nur noch Frage 2. beantworten)**

2. Ich arbeite lieber an einem wichtigen Thema in meiner Gruppe (weiter). Bitte Gruppe auswählen und Thema benennen!
Jahrgangsteam/Jahrgangsteams
Übergänge
Sportförderung & Gesundheit
Musikförderung
Interkulturelle Begegnung
Prävention
Verkehrserziehung
Thema meiner Gruppe wäre (Schlagwort):

3. Mein Themenvorschlag für alle Lehrkräfte wäre (Nur eine Nennung! Nicht beantworten, wenn die Wahl auf Themen für Gruppen fiel!):
Migranten & Flüchtlinge im Unterricht (Umgang, Konzepte, Möglichkeiten Dif.)
Inklusion (Umgang, Konzepte, Möglichkeiten Dif.)
Konzeptionelle Ausrichtung der Bardoschule (Gesamtschule, Mittelstufenschule, Konzepte zur Durchlässigkeit - Vorteile/Nachteile/Perspektiven)
Anderer Vorschlag:

*Erläuterung zu Antwort 1a):
Die Themen können im aktuellen allgemeinen Interesse (Bsp.: Umgang mit Migranten im Unterricht, Inklusion….) oder aber schulspezifisch sein (Bsp. Bardoschule wohin? Jahrgangsteams, Differenzierung, Mittestufenschule, Gesamtschule - wie sollte sich unsere Schule künftig ausrichten?)

**Erläuterung zu Antwort 1b):
Die Lehrkräfte nutzen den Tag, angeleitet an der Weiterentwicklung in den schulischen Schwerpunkten zu arbeiten (Sport, Musikförderung, Berufsorientierung,...). Die Teamleiter und Koordinatoren greifen ein aktuelles Thema auf und erarbeiten beschlussfähige Vorschläge für die künftige Vorgehensweise. Die Lehrkräfte sind i. d. R. mindestens einem Team oder einem Schwerpunkt zugeordnet.

Autor des Fragebogens: M. Hansche
eMail: matthias.hansche@fulda.de
Institution: Bardoschule Fulda
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2015 / Ver 4.332) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 03/2015.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de