Das Berufsinformationszentrum (BIZ)

Wir die Klasse R8a waren am 27.05.2010 im Berufsinformationszentrum. Dort wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe musste 2,5 Stunden einen Test am Computer machen. In dem Test kamen verschiedene Aufgaben dran, wie z.B. Mathematikaufgaben, Rechtschreibung, Logisches Denken und es wurden uns über 150 Fragen gestellt. Die andere Gruppe war in der Zeit mit einem Berufsberater (Herr Schad) zusammen. Als erstes spielten wir ein Spiel. In dem Spiel bekam jeder zwei Zettel. Auf dem einen standen verschiedene Geldbeträge drauf und auf dem anderen verschiedene Berufe. Jeder sollte für sich raten wie viel Geld man im ersten Lehrjahr verdient. Danach bekamen wir alle einen Zettel, auf dem verschiedene Fragen drauf standen. Die erste Frage war, welchen Beruf man gerne erlernen will. Für den Beruf, den man sich ausgesucht hatte musste man an einem Computer Fragen beantworten. Anschließend hatten noch ein paar Schüler ein Gespräch mit Herrn Schad, indem man gefragt wurde was man gerne werden möchte und wie man zur Zeit in der Schule steht. Danach wurden die Gruppen getauscht. Um 13:30 Uhr wurden wir entlassen.

Isabell und Stephanie