Wie lernt man richtig

Wie lernt man richtig? - die wichtigste Frage im Schulleben

Man sollte nicht zu lange lernen. Am besten wäre es z.B., 15 Minuten zu lernen, dann 5 Minuten Pause zu machen und anschließend noch einmal 15 Minuten zu lernen.
Und man sollte auch schon ein paar Tage vor dem Test/ der Arbeit lernen, denn dann kann man sich den Stoff besser merken und ist zwischendurch mit etwas anderem abgelenkt.
Man kann aber auch gut mit dem Karteikartensystem lernen. Dabei muss man die Frage auf die Vorderseite schreiben und die Antwort auf die Rückseite.
Am besten ist es, nach dem lernen kein TV mehr zu schauen, denn sonst verarbeitet das Gehirn im Schlaf das gesehene mehr, als das gelernte.
Zum üben kann man die Aufgaben wiederholen, die man im Unterricht schon gelöst hat. Meist kommen diese in der Arbeit oder im Test vor.
Manche Menschen können sich den Stoff aber auch schon durch Durchlesen merken, doch das ist sehr selten.
Jeder muss seine eigene Technik herausfinden, wie er/sie am besten lernen kann.

von Anna- Lena