Mobbing an Schulen - Was kann man dagegen tun?

Warum schreiben wir diesen Bericht über Mobbing?
Uns gehen die ständigen Beleidigungen ziemlich auf die Nerven. Jeden Tag wird man selbst oder jemand anderes „runtergemacht“ und ausgegrenzt. Wir sind der Meinung, dass das aufhören sollte.

Warum werden Leute gemobbt und wozu kann es führen?
Viele Kinder und Jugendliche werden gemobbt, weil sie z.B. andere Klamotten tragen, anders aussehen, andere Musik hören, etc. Am Anfang sehen alle es nur als Spaß, aber mit der Zeit verlieren die Kinder, die gemobbt werden Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Sie sind oft verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. So etwas hinterlässt oft psychische Schäden, die entweder gar nicht bemerkt werden oder zu spät. Es gibt Menschen, die dann denken, sie wären etwas Schlechteres und sie wären nicht gut genug für diese Welt. Manche Leute fangen an sich aus Verzweiflung selbst zu verletzen, oder kommen sogar auf Selbstmordgedanken.

Was kann man gegen Mobbing tun?
Wenn jemand ungerecht behandelt wird, kann man dazwischen gehen und dem oder derjenigen helfen. Man kann mit den Leuten darüber reden und versuchen ihnen zu helfen, wieder zu Selbstvertrauen zu kommen. Wenn man einfach für andere da ist und ihnen bei solchen Sachen wie Mobbing hilft, indem man sich für sie einsetzt oder Ähnliches, kann man mehr gegen Mobbing machen, als wenn man andere einfach in Ruhe lässt und zuschaut, wie sie gemobbt werden.

Eine Bitte:
Wir hoffen, dass euch der Bericht über Mobbing die Augen geöffnet hat und wollen euch bitten, etwas gegen Mobbing zu tun. Es wäre schön, wenn ihr anderen helfen würdet und damit größere Probleme verhindert. Es würde sehr vielen Menschen helfen, also bitte tut etwas gegen Mobbing und schaut bitte nicht einfach nur zu. Wenn sich jeder an die eigene Nase fasst, ist schon eine Menge getan!

von Sandra und Carmen