Bardoschule / Fulda

Kurzbericht zum Schüleraustausch in den USA vom 22.10. - 12.11.2009

Bardoschule zum Schüleraustausch in den USA

12 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Bardoschule begleitet von den Lehrern Mark Kirsch und Nicole Adamczyk verbrachten drei ereignisreiche Wochen in den Vereinigten Staaten. Damit ging für die Schüler der lang vorbereiteter Traum in Erfüllung das amerikanische Schulsystem und die Lebensweise näher kennen zu lernen und vor allem die englische Sprache zu intensivieren.
Bereits im Sommer diesen Jahres konnte die Bardoschule sechs Schülerinnen und Schüler der Brandywine High Highschool und ihre Lehrerin Susan Thomas begrüßen.

austauschamerika.jpg

Nach einem bewegten viertägigen Aufenthalt in New York besuchten die Schülerinnen und Schüler zweieinhalb Wochen den Unterricht an der amerikanischen Austauschschule Brandywine Heigh in Topton/ Pennsylvania. „Eine der größten Unterschiede ist, dass die Lehrer dort fast alle eigene Klassenzimmer haben“, so Luisa Schaub. Und Julian Hartung ergänzte: „Die Schüler können hier ihre Fächer zum Teil selbst wählen und so ihre Stärken ausbauen, das gefällt mir!“
Begeistert waren alle von der großen Gastfreundschaft der Familien, bei denen die Schüler wohnten und mit denen sie an den Wochenenden weitere Ausflüge in der Umgebung machten.
Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug mit den amerikanischen Schülern nach Philadelphia und der damit verbundene Besuch des Constitution Centers und der Liberty Bell.
„Wir hoffen, dass wir in zwei Jahren diesen Austausch erneut anbieten können und weiteren Schülern der Bardoschule die Möglichkeit bieten können ihre Englischkenntnisse in der Praxis zu proben und zu verbessern und eine andere, faszinierende Kultur zu erfahren. Die Kontakte sind jetzt geknüpft und die Zusammenarbeit mit der Brandywine Heigh funktioniert hervorragend“, so die betreuenden Lehrer. Für einige Schüler besteht im Anschluss an ihren Realschulabschluss die Möglichkeit ein weiteres Jahr an der Brandywine Heigh Highschool zur Schule zu gehen.
Nach einem tränenreichen Abschied, beladen mit zahlreichen amerikanischen Spezialitäten und dem Wunsch die in Topton geknüpften Kontakte beizubehalten ging der 21-tägige Austausch für die 12 Bardoschüler und ihre Lehrer zu Ende.