28.08.2009: Sommerfest der Bardoschule trotz Regen gelungen

„Heute tauchen wir in andere Welten ab“, begrüßte der Schulleiter Michael Strelka die Gäste des Schulfestes der Bardoschule. Das Motto in diesem Jahr: „Die Welt der Sprachen“.

Mit Fähnchen, Wimpeln und Plakaten war der Schulhof dekoriert, auf die einzelnen Sprachen, die an der Bardoschule unterrichtet werden, präsentiert wurden. Auch kulinarisch gab es Einblicke in unterschiedliche Kulturen: Fish & Chips, Hamburger, Kuchen aus dem Tea Room, Paella und Crêpes warteten auf die Besucher.Passend dazu präsentierte das Schulorchester nach der offiziellen Begrüßung unter Leitung von Stefano Corino die Nationalhymnen der Länder Spanien, Großbritannien, Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika. Visuell zogen die unter der Leitung von Simone Föller kreierten Standbilder die Besucher in ihren Bann. Trotz des Regens waren Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige zahlreich erschienen.

Lehrerband als krönender Abschluss

Im Anschluss verzauberte Manuela Ruiz mit ihrer Partnerin und der gemeinsamen Flamencovorführung. Die Cheerleader der „Fulda Colts“ und die Dudelsackspieler der Highland Bagpiper das Publikum sorgten für gute Laune. Die Hip-Hop-Gruppen von Anna Feuerstein und Renata Kras konnten genauso begeistern, wie die Französischlerngruppe der achten Klassen unter Leitung von Arthur Hahn mit ihrem Sketch.

Auch die Grundschule bewies, dass Fremdsprachen bei ihnen eine Rolle spielen. So trug die Klasse 2b unter Leitung von Alina Fuchs gekonnt einen spanischen Tanz vor und die Klassen 3a und 3b unter Leitung von Ellen Kremer und Annette Förster erfreuten mit dem Lied „I like the flowers“. Unter Leitung von Christa Korvana und Gudrun Frank überzeugten die Klassen 4a und 4b mit ihrem spanischen Tanz Veo. Die Klassen 1b und 4b sangen angeleitet von Eva Schreiber und Monika Linder französische Lieder.
Ebenfalls musikalisches Talent bewiesen die Keyboarder der Bardoschule mit ihren dargebotenen „US Rhythms“. Applaus gab es für den Schulchor unter Leitung von Annette Schmitz sowie außerdem den Lehrerchor.

Bowling, Bullriding, Sprachquiz und Bingo-Spiel sorgte für Spannung zwischendurch, bevor die Lehrerband den krönenden Abschluss des Schulfestes bildete. Jürgen Schuck, Renata Kras, Stefano Corino, Klaus Malkomes, Jürgen Wieland, Stefan Walter und Christian Brehl heizten dem Publikum mit dem Lied „Have you ever seen the rain“ noch einmal richtig ein.

jan

Veröffentlicht am 08.09.2009 in der Fuldaer Zeitung