3.9.: Neue Instrumente für 28 Schüler aus der Bläserklasse
28 neue Instrumente für die Bläserklasse wurden zusammen mit einer Spende der Jubiläumsstiftung der Sparkasse über 5000 Euro während einer Feier übergeben.
Mit „Back to the Future“ eröffnete das Schulorchester unter der Leitung von Herr Corino den Abend. Der stellvertretende Schulleiter, Matthias Hansche, bezog sich nach seiner Begrüßung auf den aktuellen Stand der Forschung: „Musik ermöglicht eine Vielfalt von Sinneswahrnehmungen, Ausdrucksfähigkeit, Konzentration und Aggressionsabbau.“ Er betonte, dass nur mit Hilfe von engagierten Schülern, Eltern, Musikpädagogen, Lehrern sowie weiteren Förderern dieses Projekt möglich sei. Daher begrüßte er als als besondere Ehrengäste Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fulda, Alois Früchtel. „Musik überwindet alle Grenzen und ist eine Sprache, die jeder auf der Welt versteht“, sagte der . Er wünschte den Schülern die „notwendige Puste“, um noch lange ihre Musik ausüben zu können.
Begeistert nahmen 28 Kinder der fünften Klasse ihre neuen Instrumente in Empfang. Saxofon, Klarinette, Posaune, Querflöte, Trompete, Tuba, und Schlagzeug.
Die Bläserklasse der Bardoschule hatte bereits im letzten Jahr als Projekt begonnen. Nunmehr erhalten die Schüler der fünften und sechsten Klasse Orchester- und Instrumentalbildung anstatt Musik- oder Kunstunterricht.
„Wir fangen mit den Schülern bei null an und erklären zuerst, wie Noten zu lesen sind, danach können sie weiter gefördert werden und beispielsweise in unser Schulorchester eintreten“, weiß Stefano Corino, der das Projekt maßgeblich betreut.
Veröffentlicht am 7.9.2009 in der Fuldaer Zeitung |