April 2010 Bardoschule setzt verstärkt auf Berufsorientierung

FULDA Seit Schuljahresbeginn tauscht ein Großteil der neunten Klassen des Realschulzweiges der Bardoschule den Klassenraum einmal wöchentlich mit Handwerksbetrieben, Firmen sowie mit sozialen Einrichtungen in Fulda.

Holzwerkstatt

Die enge Kooperation mit der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld ermöglicht es, dass ein Teil der Neuntklässler den berufspraktischen Unterricht im elektrotechnischen, sozialen-pflegerischen und medizinischen Bereich besucht. Für die Schülerinnen und Schüler, die eine zweite Fremdsprache gewählt haben, wird neben einem zweiwöchigen Betriebspraktikum zusätzlicher Förderunterricht in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern angeboten.

„Durch die Profilierung in einen berufsorientierten und einen schulisch weiterführenden Zweig in der Jahrgangsstufe 9 sollen die Jungen und Mädchen stärker auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Diese programmatische Schwerpunktsetzung erfolgt vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen mit dem erfolgreichen Hauptschulprojekt ,Fit für die Lehre´“, erklärt Schulkoordinator Joachim Trost. Das hessenweit einmalige Hauptschulprojekt vermittelt seit 2002 vielen Schülerinnen und Schülern einen Ausbildungsplatz und ist vernetzt mit allen beruflichen Schulen des Landkreises sowie mit der Lehrbauhalle des Bauhandwerks.