25.06.2010 Abschlussfeierlichkeiten an der Bardoschule

Schülerinnen und Schüler der Bardoschule erhalten ihre Abschlusszeugnisse

Abschlussfeierlichkeiten an der Bardoschule - Am Ball bleiben

Am Freitag, den 25.06. endete für 156 Haupt- und Realschulabgänger die Schulzeit an der Bardoschule. In einer feierlichen Stunde konnten sie endlich ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Unter dem Motto „Am Ball bleiben“ und bezogen auf die bisherigen Leistungen der Deutschen Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft gestalteten die Haupt- und Realschüler der Abgangsklassen in der St. Andreaskirche am Neuenberg einen ökumenischen Gottesdienst. Die Hauptbotschaft des von Pfarrer Stefan Bürger und Pfarrer Winfried Abel geleiteten Gottesdienstes war: „Bleibt in eurem Leben am Ball, steckt euch immer wieder neue Ziele, gebt nicht auf diese Ziele zu erreichen und findet heraus, was eure Aufgabe in diesem Leben ist - Jesus unterstützt euch dabei!“ Auf einer grünen Plakatwand wurden im Anschluss die Wünsche und Pläne der Schülerinnen und Schüler in Form von beschriebenen Fußbällen verdeutlicht.

Im Propsteihaus am Petersberg konnte am Abend beim Abschlussball der Konrektor Matthias Hansche die Schulabgänger offiziell nach der Zeugnisausgabe verabschieden.

Hansche gratulierte den Absolventen, dass sie am Ball geblieben seien, auch wenn es neben vielen guten „Spielen“ in der Schulzeit auch schlechtere „Partien“ gegeben habe.
Er erinnerte an die viele Übungsstunden und die Geduld der Schüler sowie die Unterstützung durch Trainer- Lehrer und Physiotherapeuten- Eltern, die die Abgänger in den letzten Jahren auf dem Weg zum Etappenziel erfahren haben.

Die Ergebnisse sprächen für sich, so Hansche. 56 Abgänger werden eine Ausbildung anfangen und bei lediglich 3 Abgängern sei der weitere Weg noch unklar.

Lobend und unerlässlich für die Bardoschule erwähnte er vor allem die Arbeit des Arbeitscoaches der Bardoschule , Frau Eva Nicolai und Wolfgang Schad, Berufsberater an der Bardoschule von der Agentur für Arbeit, die unermütlich Zeit und Kraft für die Vermittlung von Schülerinnen und Schülern in einen Ausbildungsberuf oder für die Planung des weiteren Lebensweges investiert haben.

Besonders hervorgehoben wurde die Verabschiedung der ersten SchuB Klasse der Bardoschule, die nicht zuletzt durch den großen Einsatz von Frau Eva Nicolai und der Klassenlehrerin Frau Franke alle im Anschluss an ihre Schulzeit eine Lehrer antreten werden oder einen Arbeitsplatz gefunden haben.

Den Absolventen wünschte Hansche auch im zukünftigen Spiel des Lebens eine nette Mannschaft, Teamgeist und Unterstützung und die Fähigkeit immer am Ball zu bleiben- denn, so Hansche, nach dem Spiel sei vor dem Spiel.

Besondere Auszeichnungen in Form von Büchergutscheinen erhielten die Klassenbesten der einzelnen Klassen. Ausgezeichnet wurden: Klasse H9a Svitlana Gerhard- Klassenlehrerin Annette Schmitz; Klasse H9b Michael Klostermeier - Klassenlehrer Jürgen Wieland; Klasse H9c David Lasslop- Klassenlehrer Stefano Corino; H9 SchuB Markus Schickentanz und Vitalil Schuster - Klassenlehrerin Annette Frank; R10a Eduard Rebin Klassenlehrerin Nicole Adamczyk; R10b Julian Hartung und Tobias Marten - Klassenlehrer Klaus Malkomes; R10c Ann-Katrin Happ Klassenlehrer Joachim Trost.

Priszilla Thomas sprach in Vertretung der Schülerschaft, Frau Palm als Elternvertreterin. Beide bedankten sich ebenfalls bei den Eltern, der Schulleitung, den Klassen- und Fachlehrern für den Einsatz in den letzten Jahren.
(verfasst von Frau N. Adamczyk)