09.03.2011 "Auf ins Trainingslager der Fastenzeit"

Das Aschenkreuz als Zeichen

Nach den Faschingstagen beginnt mit Aschermittwoch die 40-tägige Fastenzeit. "Die Schüler der Bardoschule haben diese Zeit sehr gut als eine Trainingszeit bezeichnet", sagte Pfarrer Winfried Abel von der Pfarrei Sankt Andreas im Fuldaer Stadtteil Neuenberg. Rund 300 Jungen und Mädchen der Bardo- und Pestalozzischule saßen an diesem Mittwochmorgen in seiner Kirche. Ein ungewöhnliches Bild.

asche1.jpg    asche2.jpg

Abel nutzte das junge Publikum, um seine Predigt in lockerer Art und Weise zu halten. Er ermunterte die Schüler, mal aus zu testen, Sonntags nicht aus zu schlafen und stattdessen in den Gottesdienst zu kommen. Den Altar zierten heute Fußbälle und Trainingstaschen, Schüler hefteten Zettel an eine Wand. "Teamgeist, Fairness, Hilfsbereitschaft" stand auf den Blättern. Sie sollen aufmerksam machen, auf die wichtigen Dinge im Leben.

Die Fastenzeit bietet auch die Chance, zu üben. Etwa auf Bedürfnisse, Triebhaftigkeit oder materielle Dinge zu verzichten, erklärte Pfarrer Abel.

mehr auf Osthessennews.de vom 09.03.2011