16.06.2011 Abschlussball 2011

Abschlussfeierlichkeiten an der Bardoschule- Etappenziel erreicht

Am Freitag, den 17.06. endete für 114 Haupt- und Realschulabgänger die Schulzeit an der Bardoschule.

Unter dem Motto „Auf den Straßen des Lebens - Mitmenschen achten!“ gestalteten die Haupt- und Realschüler der Abgangsklassen mit ihren Religionslehrern in der St. Andreaskirche am Neuenberg geleitet von Pfarrer Bürger und Pfarrer Abel einen ökumenischen Gottesdienst, in dem klar wurde, dass es trotz Etappenziel und dem „Ende aller Kleinkindergebote“ Schleudergefahren, Sackgassen und Umleitungen auf dem Lebensweg geben kann“. Bei der Orientierung in diesem Schilderwald, so stellten die Abschlussschüler fest kann auch die Bibel entscheidende Hinweise zur Orientierung geben. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Frau Annette Schmitz und ihrer Klasse R5c umrahmt.

Beim Abschlussball am nächsten Abend im Propsteihaus am Petersberg konnte Schulleiter Michael Strelka die Absolventen und Absolventinnen offiziell mit der Zeugnisübergabe verabschieden. Strelka gratulierte den Abgängern zum erfolgreichen Erreichen des Etappenziels. Ab jetzt hieße es, so Strelka, das Leben selbst in die Hand zu nehmen, ein Stückchen selbständiger zu werden, neue Etappen zu bewältigen. 1/3 der Absolventen werden eine Lehre antreten, 2/3 weiterhin zur Schule gehen. Welcher Weg der richtige sei und letztendlich ans gewünschte Ziel führe, wisse niemand. Klar sei jedoch, dass die Wegbegleiter „Chillen“ und „Schau mer mal“ falsche seien.

Die Elternvertreterin Frau Dagmar Palm beglückwünschte die Abgänger und forderte sie ebenfalls auf, trotz Sackgassen und Stolpersteinen, die das Leben bereit hält, einen eigenen Weg zu gehen. „Ihr könnt etwas bewegen, setzt euch ein!“, lautete ihre Botschaft!

Die Schulsprecher Christian Lubaki und Anna- Lena Bolender verglichen die Abgänger mit Spitzensportlern, die in ihrer Schul- Laufbahn Spurts, Abkürzungen, aber auch Konditionsmängel erlebt haben. Am Ende stehe allerdings der Zieleinlauf und der erfolgreiche Abschluss. Besonders bedankten sie sich bei den Streckenposten (Lehrern und Eltern), die ihnen in den Jahren der Haupt- und Realschulzeit zur Seite gestanden haben. Abschlussball1

Besondere Auszeichnungen in Form von Büchergutscheinen erhielten die Klassenbesten der einzelnen Klassen. Ausgezeichnet wurden: Klasse H9a Yasmin Neidhardt- Klassenlehrerin Bärbel Bach; Klasse H9b Filiz Örük und Suchra Gulchamedow - Klassenlehrer Matthias Spors; Klasse H9c Dajana Engel und Margarita Friesen- Klassenlehrer Frank Wiedner; R10a Theresa Fingas und Max Kolpakov - Klassenlehrerin Birgit Greiß; R10b Anna- Lena Bolender - Klassenlehrer Bärbel Bohnmag; R10c Susanne Hartung Klassenlehrerin Gerlinde Jäger.

Zur musikalischen Umrahmung des Abends spielten das Schulorchester unter Leitung von Stefano Corino und die Schulband.

Im Anschluss an den offiziellen Teil begeisterte die Band „female“ die Gäste und lockte alle zum ausgelassenen Feiern der erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen auf die Tanzfläche.

Text (N.A.)

siehe auch Artikel in der Fuldaer Zeitung vom 24.06.2011