20.08.2011 Schulfest an der Bardoschule

Schulfest an der Bardoschule - und alle Nationen feiern mit!

schulfest2

Hallo!, Hello!, Giasou!, Witaj! und Merhaba!, klang es über den mit bunten Fahnen und vielen Plakaten geschmückten Schulhof der Bardoschule, als am Samstagmorgen, den 20. August das Schulfest zur Feier der verschiedenen Nationen an der Bardoschule von Schulleiter Michael Strelka diesmal bei strahlendem Sonnenschein eröffnet werden konnte.

In insgesamt fünf Projekttagen hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern in Gruppen mit unterschiedlichen Aspekten der verschiedenen Nationen an der Bardoschule auseinandergesetzt und konnten die Ergebnisse an Ständen oder auf der Bühne präsentieren. Eine große Weltkarte, auf der die Herkunftsländer der Schüler in aufwändiger Arbeit markiert wurden war genauso Augenmagnet wie die bunten Essens- und Cocktailstände auf dem Schulhof. Anderen Nationen etwas näher kommen konnten die zahlreichen Gäste und Schüler unter anderem beim Ausprobieren der selbst gebastelten Musikinstrumente aus alle Welt, einem Film zur Frage „Und wo gehörst du hin?“ beim Erproben eines Quiz über ausländische Stars, die in Deutschland leben oder dem Betrachten der vielen bunten Bilder, die zu Märchen aus aller Welt gestaltet wurden. Aber auch Themen zu Ausländerfeindlichkeit, Zivilcourage und andere interkulturelle Bräuche kamen nicht zu kurz.

Auf der Bühne, die mitten auf dem Schulhof stand, präsentierten sich die neuen fünften Klassen der Bardoschule. Neben den Sportklassen von Katrin Dumitru und Ulrich Kares, die mit einem einstudierten Tanz voller Power und akrobatischen Pyramiden ihre Beweglichkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, zeigte auch die Bläserklasser von Simone Föller, dass sie Musik im Blut hat.

Vor allem die 5. Hauptschulklasse von Matthias Spors konnte  mit viel Charme zeigen, dass die in der Klasse vertretenen Namen von gekrönten Häuptern abstammen und die H5 deshalb die Klasse der Hoheiten ist. Auch die Realschulklasse von Ann-Christine Machuy machte mit bunt bemalten Körperplakaten auf sich und ihre Einmaligkeit aufmerksam.

Musikalisch wurde das Fest von der Bläserklasse R7b von Christian Brehl und dem Schulorchester, geleitet von Stefano Corion zusätzlich bereichert. Zweimal zeigte die Hip- Hop Gruppe von Renata Kras ihr Können, bevor die Lehrerband das musikalische Highlight des Mittags bildete.

Die Auslosung der Tombola, mit zahlreichen von Eltern und Lernpartnern gesponserten  Sachpreisen am Ende des Festes, sorgte nochmals für Spannung.

Für das leibliche Wohl in Form von Gegrilltem und Kaffee und Kuchen war Dank des Fördervereins der Bardoschule bestens gesorgt. Ein rundum gelungenes Fest, das die Nationen der Bardoschule sicherlich ein Stück näher gebracht hat. Integration und faires Miteinander von 27 verschiedenen Nationen werden tagtäglich an der Bardoschule gelebt und - es funktioniert.

schulfest3      schulfest4