Adventskonzert 21.12.2011

Feierliches Adventskonzert der Bardoschule im Stadtsaal Fulda

Ein eindrucksvolles und sehr gut besuchtes Adventskonzert veranstaltete die Bardoschule in den ausverkauften festlichen Räumen des Stadtsaals. Überaus beeindruckend konnten sich die Besucher ein Bild von den an der Bardoschule zahlreich existierenden musikalischen Gruppen und ihren Leistungen machen.

_DSC0413A.jpg     Adventskonzert 2011

Zum Auftakt brachte die Schulband unter Leitung von Christian Voß die Zuhörer mit „Last Christmas“ von Wham! und „Rockin` Around the X-Mas Tree“ von J. Marks in adventliche Feierstimmung.

Der Schulleiter der Bardoschule Michael Strelka verwies in seinen Begrüßungsworten auf die Wichtigkeit des musikalischen Nachwuchses und dankte dem Förderverein für die große Unterstützung der musizierenden Schülerinnen und Schülern, ohne die die hervorragenden Leistungen nicht erbracht werden könnte. Er dankte den Musiklehrern Christian Brehl, Christian Voß, Klaus Malkomes und Stefano Corino für die Weitergabe des in der eigenen Jugend erlernten an ihre Schüler.

Bevor die Bläserklasse IV unter musikalischer Leitung von Christian Brehl mit Stücken wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ von Wolfang Amadeus Mozart und „Jingle Bells“ eindrucksvoll bewies, wie gut das Zusammenspiel nach nur wenigen Wochen des gemeinsamen Übens klappt, präsentierte Tobias Jurecic aus der R7a auf dem Klavier „Eine kleine Nachtmusik“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Simone Müller aus der Klasse R7b verzauberte die Zuhörer mit dem Stück „Concerto No. 2“ von U. Baston, auf der Querflöte. Auch das Trompetenduo Marie Kaib aus der R10a und Kristoffer Bech aus der Klasse R8a sorgte für Gänsehautstimmung.

Die Bläserklasse III R6b unter musikalischer Leitung von Stefano Corino konnte mit Stücken „White Christmas“, „The Good King Rocks“ und Joyful & Triumphant“ im Vergleich zum letzten Adventskonzert zeigen, dass sie ihr Zusammenspiel stetig verbessert haben und noch gefühlvoller gemeinsam musizieren.

Mit Songs wie „You Raise Me Up“, begleitet von der Solistin Maike Fink, und „Highland Cathedral“, auf dem Dudelsack begleitet von Mike Barwig, begeisterte das Vororchester „Magic Instruments“ ebenfalls unter Leitung von Christian Brehl. Dieses Vororchester soll den  Schülerinnen und Schülern den Übergang aus der Bläserklasse ins Schulorchester erleichtern und die Musiker bewiesen, dass sie sich auf einem guten Weg befinden.

Die diesjährigen Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen zeigten ebenfalls nochmals ihr Können. Zahlreiche Ohren lauschten Alina Hoßfeld (R6b) und Ayleen Martino (H6b) bei ihrem Vortrag vom „Linken Stiefel des Weihnachtsmanns“.

Das Klarinettenduo bestehend aus Ayse Kalayci und Vanessa Günder (R8b) konnte ebenfalls  überzeugen und verbreitete alpenländliche Weihnachtsstimmung.

Die jungen Solistinnen Madeline Jost (R5b) und Miriam Schulz (H5b) zeigten an Trompete und Klavier ebenfalls ihr Können, bevor der Auftritt des Schulorchesters unter Leitung von Stefano Corino den Abend abrundete.

Wiederholt zeigte das Schulorchester perfekte Intonation und ein ausgewogenes Klangbild. Stücke wie „The Spirit Of Christmas“  und „A Winter Tale“ wurden zum Besten gegeben. Hier zeigt sich abermals, dass Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen das musikalische Bild der Bardoschule bereichern.

So konnte an diesem Abend Erich Dörr vom Kreis- und Stadtmusikverband Julia Kremer, Jo-Ann Schiller, Nina Kreß, Timm Fischer, Marcel Niebuhr und Sebastian Kohl das Leistungsabzeichen der Stufe D1 verleihen. Mit der bronzenen Dirigentennadel für 10 Jahre musikalische Leitungstätigkeit wurde an diesem Abend ebenfalls Stefano Corino ausgezeichnet.

Durch den festlichen und vorweihnachtlichen Abend führten charmant die Sprecher des Schulorchesters Laura Bech und Lukas Bode.
(Text N. A.)