Schulorchester

Orchester der Bardoschule auf Konzertreise

Unser Schulorchester in Italien - Tagebuch HIER

23.06.12 - Region - Am Abend des 08. Juni 2012 war es soweit: Das Schulorchester der Bardoschule brach zu seiner ersten Konzertreise nach Italien auf. Anlass war das fünfjährige Bestehen des Orchesters. Insgesamt 28 Schüler bestiegen den Bus, der sie gemeinsam Stefano Corino - dem Dirigenten - nach Florenz bringen sollte. Nach einer langen Busfahrt wurde Florenz, die Stadt der schönen Künste gegen Mittag erreicht. Dort warteten bereits die Gastfamilien, welche die Musiker freudig in Empfang nahmen und sogleich landestypisch bewirteten. Am Nachmittag fand eine erste gemeinsame Probe mit der „Banda La Polverosa“ der Scuola Media Verdi statt, danach gab es zum Deutschland-Spiel echte italienische Steinofenpizza ohne Ende. Am nächsten Vormittag fand das erste Konzert in Italien statt: Im „Giardino delle Rose“ (Rosengarten) unterhalb des beliebten Aussichtspunktes der „Piazza Michelangelo“, mit einem herrlichen Panorama-Blick über ganz Florenz. Gemeinsam mit zwei italienischen Schulorchestern gaben die Musiker ihre Stücke vor einem großen Publikum zum Besten.

orchesterital2.jpg      orchesterital3.jpg

Im Anschluss daran ging es zu einer Stadtführung, in welcher alle in die Schönheit und historisch-kulturelle Bedeutung der Stadt eingeweiht wurden. Am Abend bestand die Möglichkeit, das EM-Spiel zwischen Italien und Spanien im alten Stadtkino, welches nun das Hard Rock Café ist, zu schauen oder aber die Shoppingmöglichkeiten von Florenz genauer auszutesten. Der folgende Tag begann mit einer Busfahrt durch die herrlichen Hügel der Toskana in Richtung Siena. Hier wurden die „Piazza del Campo“, la „Torre“, der „Duomo“ und andere Sehenswürdigkeiten besichtigt. Nach einem obligatorischen „gelato“ ging es auch schon weiter zum Konzertort Monte San Savino. Bei sehr wechselhaftem Wetter wurde vor der herrlichen Kulisse der historischen Markthalle ein weiteres Konzert gespielt. Den Höhepunkt des Konzertes bildete das gemeinsame Intonieren der italienischen und deutschen Nationalhymnen mit dem Schulorchester „Banda di Monte San Savino“. Etwas wehmütig startete der letzte Tag in Florenz: Man musste sich von den Gastfamilien verabschieden und brach Richtung Lecco, am Lago di Como auf. Auf dem Weg dorthin gab es einen Zwischenstopp in Pisa (für das unerlässliche Foto mit dem schiefen Turm).

orchesterital7.jpg     orchesterital4.jpg
orchesterital8.jpg     orchesterital6.jpg

Die geplante Mittagsrast in Viareggio wurde kurzerhand an den Strand verlegt. Doch irgendwie dachte plötzlich niemand mehr ans Essen… Am Abend wurde Lecco erreicht, dort hatte der örtliche Musikverein bereits alles für das heutige Konzert vorbereitet. Dieses Platzkonzert mit Blick auf den Comer See in der Abenddämmerung bildete den musikalischen Abschluss der Reise. Da Como die Partnerstadt Fuldas ist, war es natürlich unerlässlich, dass auch diesem Ort ein Besuch abgestattet wurde. Nach einer kurzen Besichtigung der Stadt, ging es mit der „funicolare“ (einer Bergbahn) nach Brunate, von wo aus man einen überwältigenden Blick sowohl auf die Stadt Como, den See, als auch bis nach Mailand hatte. Eine Bootsfahrt auf dem schönen See bildete den Abschluss des Aufenthaltes in Como. Danach begann die Heimreise und nach einem längeren Pflicht-Zwischenstopp in der Schweiz zum EM-Spiel Deutschland-Niederlande, kam das Orchester müde, aber glücklich und erfüllt von den schönen Erlebnissen wieder in Fulda an. Alle waren sich einig, dass dies nicht die letzte Konzertreise des Schulorchesters war.

Alle, die das Schulorchester einmal live erleben möchten, haben am kommenden Montag, den 25.6.2012 und Dienstag, den 26.6.2012 um 19.30 Uhr die Möglichkeit dazu. Die Konzerte werden in der Turnhalle der Schule stattfinden.